Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Um GIT ausschließlich lokal zu benutzen ist keine Installation auf einem Server oder NAS erforderlich. Bei einer Installation, bei der sich das Repository und das Arbeitsverzeichnis auf dem selben Gerät befinden (gleiche IP-Adresse), ist der Zugriff auf das Repository per SSH außerdem auch gar nicht möglich! Dafür wird eine komplett lokale Installation empfohlen, wobei sich die Verzeichnisse trotzdem auf separaten Festplatten, PC's oder NAS-Laufwerke befinden können, sofern ein lokaler Zugriff auf den Pfad möglich ist.
TortoiseGit ist ein Git-Client, der sich in den Windows-Explorer integriert und über das Kontextmenü Zugriff auf Git-Kommandos ermöglicht.
Installation
http://code.google.com/p/tortoisegit/wiki/Download
Repository clonen
Legen Sie sich mit dem Windows-Explorer ein neues Verzeichnis für Ihr git-Repository an. Rufen Sie im Verzeichnis im Kontextmenü den Menüpunkt “Git Clone…” auf und tragen Sie bei URL den SSH-Pfad ein( Usermane@URL/Pfad/zum/Repository)
Als nächstes wird zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. Nach der Datenübertragung kann der Dialog mit “Close” geschlossen werden.
Konfiguration
Im Arbeitsverzeichnis das Kontextmenü „Git Bash“ aufrufen und Name und E-Mail-Adresse eintragen:
$ git config --global user.name "John Doe" $ git config --global user.email johndoe@example.com
SSH-Key hinterlegen
Um nicht ständig das SSH-Passwort eingeben zu müssen, können Sie auch einen SSH-Key generieren und hinterlegen. Bei einer lokalen Installation ist dies nicht notwendig.
Hinweis: Der root-User auf dem NAS hat das gleiche Passwort wie der User „admin“.
Anleitung, um Pushs in das Master branch durch Hooks per FTP zu übertragen.